Häufig gestellte Fragen

Wie viel Zeit muss ich aufwenden?

Wenn du für den Sportbootführerschein See etwa 25 bis 30 Stunden einplanst und zwar für den Online-Kurs und das Üben und Lernen, liegst du richtig. Beim Sportbootführerschein Binnen kommst du auf etwa 5 bis 10 Stunden, für das Bodenseeschifferpatent sind es noch einmal etwa 8 bis 10 Stunden extra. Der Pyroschein erfordert 5 Stunden, das UKW-Funkbetriebszeugnis für den Seefunk SRC etwa 20 Stunden und das Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk etwa 10 bis 15 Stunden.
Der Zeitaufwand hängt selbstverständlich auch davon ab, wie schnell und gut du den Stoff behältst. Kannst du gut auswendig lernen? Hast du gerade erst die Schulzeit oder das Studium beendet und bist du das Auswendiglernen gewohnt? Dann geht es mit dem Online-Kurs ganz schnell. Du verstehst alles im Online-Kurs, das ist kein Problem. Aber du musst es auch im Kopf behalten. Ein junger Mensch kann den Stoff leicht schaffen, ein älterer braucht länger, hat aber auch mehr Ausdauer. Wer regelmäßig übt, kann nach einem Monat die Prüfung für den Sportbootführerschein See ablegen. Für den Sportbootführerschein Binnen solltest du noch einmal zwei bis drei Wochen ansetzen. Trainiere täglich, dann vergisst du wenig und hast schnell Erfolg.