Häufig gestellte Fragen

Ich besitze schon den Sportbootführerschein Binnen. Welche Erleichterung bekomme ich beim Sportbootführerschein See?

Fall 1: Du besitzt den Sportbootführerschein Binnen als Motorbootführerschein.
Dann werden dir die 72 Basisfragen in der Theorie erlassen, immerhin ein Viertel des gesamten Fragenkatalogs. Das wird im Online-Kurs auch berücksichtigt. Noch mehr Vorteile hast du in der praktischen Prüfung, weil du nur noch die Pflichtmanöver fahren musst. Die fünf sonstigen Manöver und die Knoten brauchst du nicht mehr zu machen.

Fall 2: Du besitzt den Sportbootführerschein Binnen nur als Segelschein.
Leider werden dir nur die Knoten erlassen. In der Theorie gibt es überhaupt keine Erleichterung.
a) Aber wenn dein Segelschein vor dem 1.5.12 ausgestellt wurde, so wird er – nach bestandener Prüfung zum Sportbootführerschein See – auf die Antriebsart Maschine erweitert.
b) Wurde dein Segelschein erst nach dem 30.4.12 ausgestellt, so kannst du ihn immerhin einfach auf die zweite Antriebsart Maschine erweitern. Du müsstest nur noch eine kleine Zusatzprüfung (Fragebogen) ablegen. Das ist aber erst nach bestandener Prüfung für den Sportbootführerschein See möglich.