Häufig gestellte Fragen

Ich habe schon einen Sportbootführerschein und möchte jetzt den Sportbootführerschein Binnen machen. Welche Erleichterungen gibt es für mich?

Fall 1: Du hast schon den Sportbootführerschein See.
In dem Fall wäre noch eine Theorieprüfung abzulegen. Eine praktische Prüfung (Motor) wird nicht mehr verlangt. In der Theorie würden die Basisfragen (etwa 30 % des Fragenkatalogs) entfallen. Das wird im Online-Kurs auch berücksichtigt. Solltest du sogar auch den SKS-Schein erworben haben, so würden dir auch die Theorie- und die Praxisprüfung Segeln erlassen. Mit einem Zusatzfragebogen Motor bekämst du dann den Sportbootführerschein Binnen für Maschinen- und Segelantrieb.

Fall 2: Du besitzt den Sportbootführerschein Binnen nur als Motorbootführerschein und möchtest jetzt auch segeln.
Dazu wäre eine praktische Segelprüfung abzulegen und ein Ergänzungsfragebogen Segeln zu bearbeiten, beides innerhalb von 12 Monaten. Für den Theorieprüfung müsstest du diverse Fachbegriffe aus dem Segelsport kennen und die Segeltheorie beherrschen. Das lernst du alles im Online-Kurs.

Fall 3: Du besitzt bereits den Sportbootführerschein Binnen als Segelschein und willst ihn auch für Motorboote erwerben.
Ohne Sportbootführerschein See müsstest du die normale Praxisprüfung (ohne Knoten) auf einem Motorboot ablegen. Für die Theorieprüfung unterscheidet man zwei Fälle.
a) Ist dein Segelschein Binnen nach dem 30.4.12 ausgestellt, so bekommst du in der Theorie leider keine Erleichterung.
b) Wurde dein Segelschein Binnen jedoch vor dem 1.5.12 ausgestellt, so wird deine Theorieprüfung um etwa 70 % gekürzt. Nur die Basisfragen müssten noch gelernt werden. Achtung! Wenn du auch den Sportbootführerschein See besäßest, so würde dein Sportbootführerschein Binnen sogar ohne Prüfung auf Maschinenantrieb erweitert. Daher wäre es vielleicht besser, statt des Sportbootführerscheins Binnen gleich den Sportbootführerschein See zu machen.